In einer Umfrage haben Mitarbeiter in Tech-Firmen die Chefinnen und Chefs gewählt, die sie am meisten inspirieren. 4 der 10 inspirierendsten Tech-Leader sind Frauen.

Einmal im Jahr fragt die Job-Plattform Hired einige Tausend Mitarbeiter von Tech-Firmen nach den Chefinnen und Chefs in ihrer Branche, die sie am meisten inspirieren. Bei der aktuellen Umfrage stammten die 3.600 Teilnehmer aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada.

Elon Musk ist der inspirierendste Tech-Leader

Kaum überraschend an der Spitze des Rankings im aktuellen sogenannten “Brand Health Report” findet sich Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk. Auch Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg haben es in die Top-10 geschafft. Mit Facebook-Vize Sheryl Sandberg oder der früheren Yahoo-Chefin Marissa Mayer haben aber auch Frauen ihren Fußabdruck hinterlassen, wie CNBC berichtet.

Das sind die 10 inspirierendsten Tech-Leader:

  1. Elon Musk, Mitgründer und CEO von Tesla und SpaceX
  2. Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon
  3. Satya Nadella, CEO von Microsoft
  4. Mark Zuckerberg, Mitgründer und CEO von Facebook
  5. Jack Ma, Mitgründer und Ex-Chairman von Alibaba
  6. Sheryl Sandberg, COO von Facebook
  7. Reed Hastings, CEO von Netflix
  8. Susan Wojcicki, CEO von YouTube
  9. Marissa Mayer, Ex-CEO von Yahoo
  10. Anne Wojcicki, Mitgründerin und CEO von 23andMe

Dass Tech-Tausendsassa Elon Musk das Tech-Leader-Ranking anführt, ist kein Wunder. Schließlich verschiebt Musk mit seinen Elektroautos, den Mars-Plänen oder dem Hyperloop-System ständig die Grenzen dessen, was machbar erscheint. Auch die Bosse der großen Tech-Konzerne sind natürliche Quellen der Inspiration, etwa Jeff Bezos, Jack Ma oder Susan Wojcicki.

Anne Wojcicki leitet Biotech-Firma

Spannend, weil bisher wenig bekannt, ist der Name Anne Wojcicki. Sie ist der Schwester der Youtube-Chefin Susan und hat 2006 die auf Gentests spezialisierte Biotech-Firma 23andMe gegründet. Ein Jahr später heiratete Wojcicki den Google-Mitgründer Sergey Brin, mit dem sie einen Sohn und eine Tochter hat. Seit 2015 sind die beiden aber geschieden. 2013 wurde Anne Wojcicki von der Times unter die 40 einflussreichsten US-CEOs im Tech-Bereich gewählt.

Ebenfalls interessant: Die 10 heißesten Startups von Berlin

Anzeige

veröffentlicht von Redaktion

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.