Der Goldpreis hat sich in jüngster Vergangenheit äußerst positiv entwickelt und notiert aktuell knapp 1.500 Dollar pro Feinunze. Führende Experten rechnen damit, dass insbesondere die Aussicht auf eine noch Jahre anhaltende Niedrigzinsphase den Preis des Edelmetalls weiterhin befeuern dürfte.

Geldpolitik der Notenbank treibt Goldpreis

Einer der Hauptgründe für die positive Preisentwicklung des Goldes sehen Experten in der Geldpolitik zahlreicher Notenbanken. Diese ist dadurch bestimmt, den Märkten möglichst viel Geld zur Verfügung zu stellen.

Hinzu kommt die seit Jahren anhaltende Nullzinspolitik, sodass immer mehr Anleger sich für Gold als Alternative entscheiden. Da die Kreditinstitute sogar mittlerweile häufiger Negativzinsen an ihre Kunden weitergeben, trägt dies ebenso dazu bei, dass vermehrt Kapital in Edelmetalle fließt.

Politische Krisen und globale Konflikte als weitere Stütze

Früher galt das Gold insbesondere als sicherer Hafen in Krisenzeiten, was sich bis heute nicht geändert hat. So sind es insbesondere weltweite Krisen, wie zum Beispiel der aktuelle Konflikt am Persischen Golf, die ebenfalls den Goldpreis stützen.

Neben der Niedrigzinspolitik durch die EZB und anderer Zentralbanken sowie den vorherrschenden Krisen rund um den Globus gibt es noch eine weitere Situation, die ebenfalls als Preistreiber des Edelmetalls anzusehen ist.

Sorge vor Rezession stärkt Goldpreis

Ein weiterer Faktor, der sich nach Meinung der Experte positiv auf die Nachfrage nach Gold und somit auf den Goldpreis auswirken dürfte, sind die zunehmenden Rezessionssorgen. Da sich die Konjunkturdaten in Deutschland und in weiten Teilen der EU zunehmend verschlechtern, wächst die Sorge vor einem Abschwung.

Immer mehr Experten rechnen daher damit, dass der Goldpreis schon in den nächsten Monaten auf über 1.600 US-Dollar ansteigen könnte. Trotzdem ist der Preis noch einiges von seinem Allzeithoch entfernt. Das liegt bei etwas mehr als 1.900 Dollar pro Feinunze Gold.

[the_ad id=“41141″]

Für Investoren dürfte daher Gold weiterhin eine viel versprechende und beliebte Anlage sein.

Ebenfalls interessant: Risiko-Anlage – Warum Sie beim Goldkauf vorsichtig sein sollten

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.