Direktbanken betreiben im Gegensatz zu Filialbanken keine eigenen Bankfilialen vor Ort. Durch das rasante Wachstum des Internets konnten sich auch die Direktbanken zunehmend vermehren, da der direkte Zugang zu den Kunden über eine Internetpräsenz hergestellt werden kann. Direktbanken bieten mittlerweile fast alle Dienstleistungen an, die auch Filialbanken vor Ort bieten. Durch Chat- und Videofunktionen kann mittlerweile sogar eine individuelle Beratung der Kunden erfolgen.

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.