Der Black Friday 2019 hat im Handel einmal mehr neue Rekorde aufgestellt. Allein bei den Online-Käufen wurden an diesem bekannten Schnäppchentag mehr als sieben Milliarden Dollar umgesetzt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist dies ein Plus von etwa 20 Prozent.

Smartphone-Anteil liegt bei 40 Prozent

Das mit großem Abstand häufigste Gerät, mit dem beim Black Friday gekauft wurde, ist das Smartphone. Dieses hat mittlerweile am gesamten Online-Umsatz einen Anteil von rund 40 Prozent. Über Computer, Tablet und Smartphone zusammen haben Online-Shopper allein am Freitag über sieben Milliarden Dollar umgesetzt. Dabei gab es am Tag zuvor, am Thanksgiving in den USA, schon Online-Umsätze von über vier Milliarden Dollar.

Umsatzerwartungen beim Cyber Monday noch höher

Nach der Berechnung von Adobe war der vergangene Black Friday nicht einmal der Tag mit den meisten Umsätzen. Für den sogenannten Cyber Monday kalkulieren die Marktbeobachter sogar mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Dollar nur im Online-Handel. Auch hier gehen die Experten davon aus, dass Nutzer wiederum zu einem großen Teil über Smartphones einkaufen.

Black Friday: Mehr Käufer und größere Ausgaben

Die Fachleute sehen insbesondere zwei Gründe dafür, dass die Umsätze am Black Friday und voraussichtlich auch am Cyber Monday gegenüber dem letzten Jahr noch einmal deutlich gestiegen sind. Zum einen gibt es mehr Personen, die statt beim Einzelhandel vor Ort lieber aktiv online bestellen.

Zum anderen ist allerdings auch der Gegenwert der Einkäufe angestiegen, nämlich um fast sechs Prozent. Somit geben die entsprechenden Käufer an diesem Wochenende durchschnittlich 168 Dollar aus. Insbesondere der Riese Amazon profitiert von zusätzlichen Einnahmen, denn im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres konnte der E-Commerce-Riese am Donnerstag und Freitag ein Umsatzplus von rund 50 Prozent erzielen.

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veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.