Die Kryptowährung IOTA ist ganz anders als Bitcoin. Das ist aber nicht der Grund dafür, dass der Coin aktuell noch weit von seinem Allzeithoch aus dem Jahr 2017 entfernt. Ob es noch einmal dahin zurückgeht, zeigt die IOTA-Kurs-Prognose unserer Analystin Celina Wittberger.

IOTA ist vor gut fünf Jahren ins Leben gerufen worden. Anders als bei Bitcoin gibt es bei IOTA keine Blockchain. Stattdessen kommen sogenannte Tangles zum Einsatz. Dadurch gibt es bei IOTA keine Transaktionsgebühren. Das auf Ledger-Distributed-Technologie basierende Kommunikationsprotokoll hat eine begrenzte Menge an Coins.

IOTA war vor vier Jahren viermal so viel wert

Die 2.779.530.283.277.761 IOTA hatten die Macher Ende 2015 per Initial Coin Offering ausgegeben – und dabei rund 500.000 Dollar eingenommen. Mit einem Kurs von 0,64 Dollar pro Miota (1 Million IOTA) ging es im Juni 2017 an die erste Krypto-Börse (Bitfinex). Nur wenige Monate später, im Dezember 2017, erreichte IOTA mit 5,69 Dollar sein bisheriges Allzeithoch.

Davon ist der Coin aktuell noch weit entfernt. Aktuell pendelt der IOTA-Kurs um die Marke von 1,30 Dollar. Die Marktkapitalisierung bewegt sich bei rund 3,5 Milliarden Dollar. Damit ist IOTA (Miota) nur noch die Nummer 45 der Kryptwährungsrangliste.

IOTA-Kurs-Prognose

IOTA-Kurs-Prognose: Verkaufsbereich. (Screenshot: Celina Wittberger)

IOTA ist einer der wenigen Märkte, der in den letzten Monaten nur wenig Bewegung zeigte. Aufgrund der Gesamtstruktur gibt es aktuell auch keine übergeordneten Ziellevel, nur untergeordnete wie wir später sehen werden.

IOTA-Kurs: Verkaufsbereich schon einmal knapp verfehlt

Unser aktuell prägnantester möglicher Dreh-und Wendebereich ist der Verkaufsbereich zwischen 2,93 und 3,89 Dollar. Dieser wurde in der Vergangenheit bereits knapp verfehlt und stellt einen möglichen Ausstiegspunkt dar.

IOTA-Kurs

IOTA-Kurs: Kaufbereich. (Screenshot: Celina Wittberger)

Unsere erste und bislang einzige Einstiegsmöglichkeit ist der Kaufbereich zwischen 0,93 und 1,37 Dollar. Stand heute befindet sich der Markt gerade in diesem und man hätte jetzt die Möglichkeit zu investieren.

Teilverkäufe empfehlenswert: Bei Dips neu einsteigen

Wie immer sind Teilkäufe empfehlenswert. Denn sollte der Markt noch einmal tiefer gehen, kann man in den Dips immer wieder erneut einsteigen.

IOTA-Prognose: Ziellevel

IOTA-Prognose: Ziellevel. (Screenshot: Celina Wittberger)

Eine potenzielle untergeordnete, jedoch noch nicht aktive Sequenz, sehen wir in blau dargestellt. Die Ziellevel liegen überhalb unseres Verkaufsbereiches zwischen 4,70 und 5,68 Dollar. Diese sind solange valide bis das letzte primäre High unterschritten wird.

IOTA-Kurs-Prognose: Auf Ziellevel warten

Sollte der Markt steigen und aus unserem Kaufbereich reagieren, würde ich als Ausstiegspunkt eher den Verkaufsbereich wählen, da hier der Markt schon short reagieren könnte. Wer mag, kann natürlich auch auf die Ziellevel warten, was strukturtechnisch gesehen durchaus valide wäre.

Teilverkäufe sind, wie bei Teilkäufen, in diesem Fall am empfehlenswertesten. Potenzielle Gewinne bis zum Verkaufsbereich sind ca. 115 bis 324 Prozent, je nachdem an welchen Punkten man einsteigt. Bis zu den Zielleveln sind Gewinne zwischen 243 und 509 Prozent möglich.

Posted by Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.