Bei Optionen handelt es sich um Termingeschäfte. Beim Kauf einer Option legt man sich im Vorfeld fest, dass man eine bestimmte Sache (Bezugswert) zu einem späteren Zeitpunkt zu einem vorher bestimmten Preis kaufen oder verkaufen wird. Kaufoptionen werden auch als Calls und Verkaufsoptionen als Puts bezeichnet. Sobald der Ausübungszeitpunkt erreicht ist, kann der Optionsinhaber entscheiden, ob der die Option ausübt oder ob er sie verfallen lässt. Der Verfall wird in den Fällen gewählt, in denen der gewünschte Erfolg ausgeblieben ist.

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.