Amazon hat bei vielen Menschen den Ruf, dass es dort besonders günstige Waren gibt. Neben dem riesigen Sortiment ist dies ein Vorteil, den viele Kunden für sich in Anspruch nehmen. Eine aktuelle Studie von Idealo zeigt nun allerdings, dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Marketplace-Händler sind oft günstiger.

Hauseigene Produkte teurer als Waren der Marketplace-Händler

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die hauseigenen Produkte von Amazon durchschnittlich merklich teurer sind als die Waren, die Marketplace-Händler anbieten. Zwar ist Amazon bei vielen Waren sehr günstig. Aber oftmals sind es eben die Händler auf der Marktplatz-Plattform als Verkäufer und nicht der Handelsriese selbst, der diese günstigen Preise bietet.

Preise der Händler im Schnitt um 17 Prozent günstiger

Im direkten Vergleich kommt die Studie der Preisvergleichsplattform zu dem Ergebnis, dass die preiswertesten Angebote des jeweiligen Marketplace-Händlers auf Amazon um 17 Prozent günstiger als die hauseigenen Produkte des Internetgiganten sind. Dazu wurden die Preise der 50 am häufigsten gewählten Produkte miteinander verglichen, die aus insgesamt 20 Kategorien stammen. Insgesamt ging es also um 1.000 Produkte Amazon selbst schaffte es demnach lediglich bei etwa vier Prozent der Produkte, den jeweils günstigsten Preis zu veranschlagen.

Damen-Parfums teuer, Laufschuhe und Outdor-Jacken günstig

Insbesondere in der Rubrik Laufschuhe sowie Outdoor-Jacken können die hauseigenen Produkte von Amazon tatsächlich durch häufig günstige Preise überzeugen. Anders stellt sich die Situation insbesondere bei Damen-Parfums dar. Hier gibt es nach der Studie die größten Differenzen im Preis zwischen Amazon und den jeweiligen Marktplatzhändlern. Im Schnitt sind die von Amazon angebotenen Parfums von Amazon um 40 Prozent teurer, wie der Amazon-Watchblog schreibt.

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.