Aktuell erreichen die Indizes in vielen Ländern historische Höchststände. Für Anleger ist es daher sehr verlockend, erzielte Gewinne mitzunehmen. Chef-Analystin Agati von PNC Financial ist jedoch der Auffassung, dass dies aktuell nicht empfehlenswert sei.
Höchststände am Markt noch nicht erreicht
Der wesentliche Grund dafür, dass die Chef-Investment-Strategin von PNC, Amanda Agati, Anlegern rät, Gewinne noch nicht mitzunehmen, besteht darin, dass die möglichen Höchststände voraussichtlich am Markt noch nicht erreicht sind. Insbesondere untergewichtete Aktien sollten jetzt noch nicht gekauft werden. Denn die Chancen auf ein weiteres Ansteigen der Aktienkurse sind gut.
Gewinne mit Aktien: Gute Aussichten für das Jahr 2020
Die Aussichten für dieses Jahr schätzt die Strategin als gut ein, wie CNBC schreibt. Die schon im vergangenen Jahr begonnene Rallye könnte sich daher auch in diesem Jahr weiter fortsetzen. Immerhin hatte Agati schon für 2019 eine positive Prognose abgegeben, die sich mehr als erfüllt hat. Anleger sollten daher keinesfalls bereits in der aktuellen Situation zu defensiv agieren.
2020 in puncto Aktien in zwei Hälften geteilt
Die aktuelle Analyse von Agati besteht ferner darin, dass das Jahr 2020 aus zwei Hälften bestehen könnte. Für die erste Jahreshälfte erwartet sie, dass sich vor allem die fundamentalen Daten und das Gewinnwachstum von Januar bis Juni verbessern dürften. Allerdings gibt es auch Unsicherheitsfaktoren, wie zum Beispiel die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten, die bekanntlich im November stattfinden.
Dadurch könnte der Markt durchaus volatiler werden. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Abwärtsdruck entsteht. Allerdings geht Agati auch von einem sehr widerstandsfähigen Markt aus, sodass ihre Prognose insgesamt für das Gesamtjahr lautet, dass Aktien im Dezember ungefähr 10 Prozent höher als aktuell notieren könnten. Somit dürften Anleger auch in diesem Jahr eine gute Rendite erzielen, falls sie sich nicht dazu verleiten lassen, jetzt bereits Verkäufe zu tätigen und damit Gewinne vielleicht zu früh mitzunehmen.
Ebenfalls interessant: Aktien-Anlage in Deutschland – viele Anleger verpassen gute Renditen