Die Autoindustrie ist nicht bereit, einem prinzipiellen Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen zuzustimmen. Dies bestätigte aktuell der Sprecher des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Autoindustrie: Wenig hilfreiche Debatte

Nach Meinung der Autoindustrie ist die aktuelle Debatte um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen „nicht hilfreich“. Insbesondere die Sicherheit sei der wichtigste Faktor, nicht die Maximalgeschwindigkeit. Denn darin läge ein Widerspruch, wie das Manager-Magazin berichtet.

ADAC nicht mehr prinzipiell gegen Tempolimit

Die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Straßen ist vor allem deshalb wieder entfacht, weil der größte deutsche Automobilclub (ADAC) sich nicht mehr grundsätzlich gegen ein Tempolimit ausspricht. Insbesondere die Tatsache, dass die aktuelle Diskussion auch unter den Mitgliedern des größten deutschen Automobilclubs zu unterschiedlichen Meinungen führt, sei ein Grund für den ADAC, keine festgelegte Auffassung zu äußern.

Allerdings sei es dringend ratsam, einige Emotionen aus der Diskussion zu entfernen und dafür sachlicher zu argumentieren. Dazu gehöre auch, dass mögliche Auswirkungen eines generellen Tempolimits im Zuge einer umfangreichen Studie erörtert werden sollten. Die Ergebnisse könnten dann eine objektive Grundlage sein, um eine Entscheidung für oder gegen ein Tempolimit zu treffen.

Positive Auswirkungen auf Umwelt und Sicherheit bezweifelt

Dass sich die deutsche Autoindustrie nach wie vor gegen ein Tempolimit ausspricht, hat nach Aussagen des VDA auch damit zu tun, dass nicht erwiesen sei, dass ein Tempolimit der Umwelt und der Sicherheit zuträglich sei. Zudem sei schon ein Drittel der deutschen Autobahnen zumindest abschnittsweise mit einem Tempolimit belegt. So unterschiedlich die Auffassung zwischen Verbrauchern und einigen Interessenverbänden sind, so gespalten ist auch die Politik im Hinblick auf ein Tempolimit.

Die SPD spricht sich für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen aus. Der Großteil der Union (CDU und CSU) ist aber dagegen. Bis zu einer endgültigen Entscheidung ist es natürlich jedem Autofahrer selbst überlassen, sich an ein virtuelles Tempolimit von 130 km/h zu halten. Es wird niemand gezwungen, auf den Autobahnen 180 oder 200 km/h zu fahren.

Ebenfalls interessant: Trotz Klimawandel: Für viele Deutsche ist das Auto weiter ein Muss

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.