In Deutschland ist nicht nur Volkswagen vom sogenannten Abgasskandal betroffen. Auch die Zahl der Diesel-Klagen gegen den Stuttgarter Automobilhersteller Daimler steigt stetig. Allerdings bestreitet Daimler nach wie vor die Vorwürfe, eine illegale Abgastechnik in Anspruch genommen zu haben.

1.400 Diesel-Klagen allein in Stuttgart

Seit Beginn dieses Jahres sind allein am Landgericht Stuttgart rund 1.400 Klagen gegen den Autobauer eingereicht worden. Im Kern geht es darum, dass der Automobilhersteller eine illegale Abgastechnik in seinen Dieselfahrzeugen genutzt haben soll.

Im Fokus der Diesel-Klagen steht fast immer die Forderung nach Schadenersatz, den die betroffenen Autofahrer geltend machen möchten. Dabei haben Kläger allein im dritten Quartal rund 600 Diesel-Klagen beim Landgericht Stuttgart eingereicht. Eine Entspannung sei nicht absehbar, zitiert Tagesschau.de Gerichtspräsident Andreas Singer.

Daimler bleibt bei Korrektheit der eingebauten Funktion

Daimler bestreitet nach wie vor, dass die in den Fahrzeugen integrierten Funktionen, die die Abgasreinigung steuern sollen, nicht zulässig seien. Tatsache ist allerdings auch, dass die zuständigen Behörden dem Autokonzern schon mehrere Rückrufe auferlegt haben.

Dieser Aufforderung kam Daimler bisher auch nach, allerdings nur unter Widerspruch. Bei den Klageverfahren geht es aber nicht nur um das Thema Abgasreinigung. Auch Vorwürfe zu angeblich mangelhaften Widerrufsbedingungen für Kredit- und Leasingverträge stehen im Raum.

Rückgabe ohne Verluste

Nach Ansicht der Experten hat dies allerdings vermutlich ebenfalls nur zum Ziel, bereits erworbene Diesel-Fahrzeuge ohne finanzielle Verluste wieder abgeben zu können. Höchstrichterliche Entscheidungen gibt es bisher in beiden Fällen noch nicht.

Nicht auszuschließen ist, dass es nicht nur beim Landgericht Stuttgart, sondern auch an anderen Gerichten vermehrt zu Klagen kommen wird. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass – nach Angaben des Automobilherstellers – die bisher in rund 850 Fällen bekannten Urteile in der überwiegenden Mehrheit zu Gunsten des Automobilherstellers ausgefallen sind. Wieviele Klagen bundesweit gegen Daimler anhängig sind, verriet der Autokonzern nicht.

Ebenfalls interessant: Anlagestrategie: Diese Unternehmen bieten die beste Dividendenrendite

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.