Es gibt kaum einen privaten oder geschäftlichen Bereich, in den die Digitalisierung noch nicht eingezogen ist. Innovative Technologien unterstützen oder übernehmen gänzlich unzählige Arbeitsvorgänge. Von der Bürokommunikation über die Herstellung bis zur Logistik, sie sind aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Letztere ist äußerst komplex: Sie umfasst die Planung, Steuerung, Optimierung sowie Durchführung von Güter-, Informations- und Personenströmen. Eine große Rolle spielt die Sicherheit beim Warentransport, beispielsweise von Kühlprodukten.
Kühlkette jederzeit im Auge behalten
Im logistischen Sektor hört man immer wieder den Begriff Kühlkette. Dabei handelt es sich um das durchgängige System der Kühlung von Lebensmitteln sowie medizinischen und chemischen Produkten auf dem Transportweg. Logistikunternehmen stehen vor einer verantwortungsvollen Aufgabe. Wird die Kühlkette unterbrochen, können sich Bakterien, Keime und Salmonellen mit rasanter Geschwindigkeit ausbreiten. Eine vorzeitige Verderbnis der Waren ist damit garantiert. Verantwortungsvolle Transporteure nutzen die moderne Technik, darunter Temperatur-Datenlogger, um Kühlprodukte jeder Art zu schützen. Sie profitieren selbst davon: Zum einen besitzen Unternehmer jederzeit die Kontrolle über das Transportgut. Zum anderen können korrekte Temperaturverläufe im Nachhinein leicht nachgewiesen werden.
Temperaturüberwachung in Perfektion
Temperatur-Datenlogger zählen zu den zuverlässigsten Alternativen für den Schutz von Waren und Geräten vor Temperaturschwankungen. Zu den Haupteinsatzgebieten gehören
- Kühlhäuser,
- Lagerräume und
- Transportfahrzeuge.
Die Vorteile eines Temperaturloggers sind vielfältig. In erster Linie werden sie zur Verhinderung von Beschädigungen jedweder Produkte durch ungünstige Umgebungseinflüsse erfolgreich eingesetzt. Sie überwachen die Lager- und Transportbedingungen von temperaturempfindlichen Nahrungsmitteln, Medikamenten, Blutkonserven etc.
Ein positiver Aspekt ist die automatische Speicherung von Verläufen und Zeitwerten. Sie lassen sich später problemlos über die installierte Software an einem mobilen Endgerät oder PC in aller Ruhe auswerten. So kann unkompliziert festgestellt werden, ob die notwendigen Voraussetzungen für den Transport oder die Lagerung vorlagen.
Auch die Funktion, bei Über- oder Unterschreiten der Temperatur innerhalb eines definierten Rahmens umgehend eine Benachrichtigung online zu erhalten, ist vorteilhaft. Die Verantwortlichen können sofort reagieren und einen Schaden an der Ware rechtzeitig verhindern.
Darüber hinaus liegt ein anerkannter Nachweis in einem möglichen Streitfall vor. In der Regel sind mehrere Unternehmen für das Einhalten der Kühlkette verantwortlich: Sie beginnt mit der Herstellung der Produkte für den Verbraucher, zieht sich über die Lagerung vor und nach dem Transport, die Überführung von einem Ort zum anderen und endet mit der Einlagerung im Handel. Kommt beschädigte Ware am Ziel an, gibt der Temperatur-Datenlogger genauen Aufschluss über eine korrekte Vorgehensweise.
Daten-Logger zur Beaufsichtigung der Luftfeuchtigkeitswerte
Neben den Geräten zur Temperaturüberwachung gibt es auch Daten-Logger zur Kontrolle der Feuchtigkeitswerte. Sie kommen vor allem in der Warenherstellung zum Einsatz. Da bereits kleinste Schwankungen bei der Luftfeuchtigkeit negative Auswirkungen auf das Produktionsverfahren, die Lagerung sowie den Versand haben können, müssen die Werte stets überwacht werden. Nur so sind eine hohe Qualität und geringstmögliche Kosten gewährleistet. Um dies zu erreichen, stellen Feuchte-Daten-Logger die beste Variante dar. Herangezogen werden sie für Kühltransporte, Lagerhallen, Produktionsstätten sowie Klima-, Lüftungs- und Heizungsanlagen. Die smarten Daten-Logger sind gleichfalls mit dem PC oder einem anderen Endgerät verbindbar. Nutzer erhalten ein genaues Bild über die klimatischen Verhältnisse während des Umgangs mit den Produkten.