Glassdoor hat wieder einmal die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands gekürt. Die Job-Plattform verleiht den Award auf Grundlage der Zufriedenheit der jeweiligen Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Der beste Arbeitgeber in Deutschland für 2020 ist: Porsche.

Beste Arbeitgeber: Platz 1 bis 3 sind deutsche Firmen

Jedes Jahr wählt Glassdoor Deutschlands beste Arbeitgeber. Ein erfreuliches Ergebnis beim alljährlichen Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit ist die Tatsache, dass die ersten drei Plätze von deutschen Unternehmen belegt werden.

Die höchste Mitarbeiterzufriedenheit erreicht der Automobilhersteller Porsche, knapp gefolgt von Infineon. Den dritten Platz belegt das ebenfalls renommierte Unternehmen Bosch. Porsche ist in dem Zusammenhang gleichzeitig der einzige Automobilhersteller, der sein Ranking im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnte.

Namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland

Unter den 25 besten Arbeitgebern in Deutschland befinden sich weitere namhafte Unternehmen, die zu einem Großteil aus Deutschland stammen. Dazu zählen beispielsweise SAP, Daimler, BMW, Siemens oder Bayer. Unter den Top 25 finden sich allerdings auch einige ausländische Firmen, wie zum Beispiel Roche, Microsoft oder auch McKinsey.

Hohe Zufriedenheit mit Top-Arbeitgebern

Die teilweise sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit mit den Top-Arbeitgebern des Landes wird deutlich, wenn man sich einmal die Durchschnittswerte betrachtet. Die Gesamtbewertung der Arbeitgeber von über einer Million Arbeitnehmern, die auf Glassdoor ihre Meinung kundtun können, liegt bei 3,5 Punkten. Der Spitzenreiter Porsche erzielt genauso wie Infineon 4,5 Punkte und die weiteren Unternehmen aus den Top 25 erreichen alle mindestens 4,2 Punkte.

Den Spitzenplatz im vergangenen Jahr belegte übrigens SAP. Das Softwareunternehmen schneidet also aktuell um vier Plätze schlechter ab. Dafür schaffte es SAP als einziges Unternehmen weltweit, neben Microsoft, eine Auszeichnung gleich in sieben Ländern zu erhalten und davon sogar in zwei Ländern (Argentinien und Brasilien) den ersten Platz zu belegen.

Weiterlesen:  Adelson und Wynn – Die Männer, die SinCity erbauten

Ebenfalls interessant: Top-10-Arbeitgeber – Bei diesen Firmen erhalten Angestellte den höchsten Lohn und Die fünf größten Arbeitgeber Deutschlands

Anzeige

veröffentlicht von Oliver

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.