Nicht wenige Experten gehen davon aus, dass es auch in diesem Jahr zu einer Weihnachtsrallye kommen könnte. Nachdem die aktuellen Arbeitsmarktzahlen aus den USA bekanntgegeben wurden, überstieg der Deutsche Aktienindex erneut die bedeutende Marke von 13.100 Punkten.

Über 250.000 neue Stellen in den USA

Die Arbeitsmarktzahlen in den Vereinigten Staaten fielen positiv aus. Im Monat November entstanden insgesamt über 260.000 neue Stellen. Lediglich der Bereich Landwirtschaft ist dabei ausgeklammert. Die Erwartungen der Fachleute lagen mit rund 80.000 neuen Jobs weniger deutlich darunter. Ein weiteres positives Signal kommt von den Gehältern. Die Löhne stiegen in den USA an. Dafür sank die Arbeitslosenquote.

Handelsstreit mit China bald zu Ende?

Neben den positiven US-Arbeitsmarktzahlen gibt es noch einen weiteren Grund dafür, dass eventuell an den Börsen eine Weihnachtsrallye anstehen könnte. Es existieren zwar keine handfesten Anzeichen dafür, dass der Handelsstreit zwischen den USA und China bald enden könnte.

Allerdings werten es die Börse bereits als positiv, dass sich keine neuen Hürden auftun, wie die ARD schreibt. Mit Spannung erwartet wird der 15. Dezember. Denn dann steht eine Erhöhung der Zölle seitens der USA auf Waren aus China an. Allerdings betonte der US-Präsident immerhin, dass die bisherigen Gespräche positiv verlaufen seien.

Weihnachtsrallye: Schafft der DAX 13.333 Punkte?

Manche Analysten beschäftigt aktuell die Frage, ob die Jahresendrallye dazu führen könnte, dass der DAX die Marke von 13.333 Punkten übersteigt. Zwar befindet sich an diesem Punkt keine charttechnisch bedeutende Marke. Allerdings wäre es optisch definitiv ein Signal, wenn dieser Indexstand noch in diesem Jahr erreicht würde. Dazu müsste der Deutsche Aktienindex bis zum Jahresende lediglich noch um etwa 1,5 Prozent ansteigen. Das ist nach Ansicht mancher Experten durchaus realistisch.

Ebenfalls interessant: Aktien-Anlage in Deutschland – viele Anleger verpassen gute Renditen

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.