Der Verlust von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedeutet für kleinere und mittelständische Unternehmen hohe Risiken. Die gesammelten Schlüsselkenntnisse zum Produktionsablauf und der Firma machen langjährige qualifizierte Angestellte fast unentbehrlich.

 

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Der finanzielle und zeitliche Aufwand den Posten mit neuem Personal zu besetzen ist enorm. Aus diesem Grund muss das Ziel der Arbeitgeber sein, über ein positives Arbeitsumfeld die Mitarbeiter emotional an das Unternehmen zu binden und somit den Unternehmenserfolg zu wahren. Durch die erhöhte Identifikation mit dem Team und der Firma wird die Arbeitsfreude, Motivation und Leistungsbereitschaft gesteigert.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken zeigen in einer aktuellen Videoserie wie die Herausforderung zu meistern ist, die wertvollen Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Vielleicht kennen Sie die Situation aus Ihrem Bekanntenkreis. Freunde die sehr häufig und vor allem positiv über Ihren Arbeitsplatz berichten obwohl Sie selbst mit deren Branche überhaupt keine Verbindung haben und folglich zu dem Gespräch wenig beitragen können. Ihre Freunde fühlen eine große Verbundenheit und Zugehörigkeit zum Unternehmen und verspüren deshalb das Bedürfnis über Ihre Tätigkeit zu sprechen.

Im folgenden Video erklärt Sina Trinkwalder, Gründerin der ökosozialen Textilfirma manomama, wie Menschlichkeit und Miteinander zum Unternehmenserfolg beitragen:

 

Die Bindung entsteht schon vor der Vertragsunterschrift

Schon vor Beginn des Arbeitsverhältnisses kommen viele Faktoren auf den Tisch welche für eine langfristige Partnerschaft entscheidend sind. Nicht nur ob die Qualifikation des Bewerbers den Anforderungen an den Arbeitsplatz entsprechen. Wichtig ist auch, ob die privaten Interessen und familiären Verpflichtungen des Kandidaten mit dem Arbeitsplatz vereinbar sind. Zudem müssen die Zukunfts/Aufstiegschancen klar aufgezeigt und mit den Wünschen des Interessenten abgeglichen werden.

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Ist die Tinte unter dem Vertrag erst einmal trocken und die Eingewöhnungszeit vorüber ist es wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sukzessiv mehr Verantwortung zu übertragen. Die neu geschaffenen Freiräume steigern das Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit und sorgen so für eine gesunde Vertrauensbasis mit dem Unternehmen.

Neben der emotionalen Bindung ist es natürlich auch unerlässlich den Mitarbeitern die verdiente materielle Wertschätzung entgegenzubringen. Durch die finanzielle Sicherheit wird gewährleistet dass das Personal seinem Beruf sorgenfrei nachgehen kann.

 

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veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.