Fast alle Investitionen sind riskant und Investitionen in Kryptowährungen gehören wohl zu den riskantesten Investitionsmöglichkeiten. Gleichzeitig sind heute digitale Währungen eventuell am meisten nachgefragt. Und wenn Sie in Kryptowährungen investieren möchten, werden Ihnen folgende Tipps behilflich sein.

Informationsaustausch

Bevor Sie sich für die Investitionen in Kryptowährung entscheiden, sollten Sie alle verfügbaren Informationen über Kryptowährungsbörsen lesen. Diese Plattformen bieten Möglichkeiten zum Kauf und Verkauf digitaler Währungen. Also studieren Sie die Börsen selbst, lesen Sie die Bewertungen oder besprechen Sie Ihre Absichten mit erfahrenen Investoren, bevor Sie mit dem Investieren anfangen.

Know-how: Speichern digitaler Währungen

Wenn Sie eigentlich Kryptowährungen kaufen, so müssen Sie diese irgendwo speichern. Wie bei Kryptowährungsbörsen sollten Sie die möglichen Speicheroptionen für Kryptowährungen studieren, bevor Sie in digitale Währungen investieren. Das Speichern kann an einer Kryptowährungsbörse oder in einem E-Wallet erfolgen, wie z. B. in einem Crypto-Wallet. Es werden verschiedene Arten von digitalen Wallets angeboten. Jeder hat seine eigenen Anforderungen, Sicherheitsniveau, Vorteile sowie auch Nachteile.

Diversifizieren Sie Ihre Investitionen

Diversifikation Ihrer Investitionen ist der Schlüssel zu jeder guten Investitionsstrategie. Somit ist es auch für Investitionen in Kryptowährungen relevant. Es ist riskant, Ihr gesamtes Geld ausschließlich in Bitcoin zu investieren, auch wenn diese Währung die bekannteste ist. Nicht nur Bitcoin weist insgesamt sehr starke Zuwachsraten auf, einige Altcoins zeigen auch eine sehr gute Performance. Deshalb lohnt es sich, die Investitionen auf mehrere digitale Währungen zu verteilen.

Machen Sie sich für die Volatilität bereit

Der Kryptowährungsmarkt ist volatil – oder anders gesagt: die Zahlen da sind stark schwankend. Deshalb müssen Sie sich auf Höhen und Tiefen vorbereiten. Sie werden bestimmt auf dramatische Preisschwankungen stoßen. So kann es für den emotionalen Zustand und für Ihre Finanzen eine starke Herausforderung werden.

Der technische Fortschritt hat unser Leben total verändert. Heute leben wir eher digital und zahlen immer mehr online: beim Shoppen, in einem PayPal Casino, beim Kaufen von Tickets und Essenslieferungen. Kryptowährungen sind derzeit der letzte Schrei, aber denken Sie daran, sie stecken noch in den Kinderschuhen. So gibt es heute über 2000 verschiedene Kryptowährungen und immer mehr davon werden jeden Tag entwickelt.

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.