Als Anbieter von Mobilfunkleistungen sind Sie Ihr eigener Herr über Tarife, Bündel und Pakete. Sie haben Zugriff auf eigene Nummernkreise und können “lästige” Bereiche wie die Rechnungsstellung einem Dienstleister übertragen. Aber fangen wir von vorn an …

Über einen MVNO zum eigenen Mobilfunkanbieter werden

Ein MVNO, also ein Mobile Virtual Network Operator, ist ein Dienstleister, der als Bindeglied zwischen einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche und einer Firma, die Mobilfunkdienste anbieten möchte, fungiert.

 

Der MVNO schließt Verträge mit den Telekom-Unternehmen und kann dadurch auf die Infrastruktur dieser Unternehmen zurückgreifen. Als interessierter Anbieter von Mobilfunkdiensten hat man so ebenfalls Zugriff auf Datenleitungen und Mobilfunkmasten, ohne diese selbst aufstellen und betreiben zu müssen.

Vorteile für die Telekom-Unternehmen

Alle großen Telekom-Unternehmen stecken in einer Misere. Sie sind nämlich ihrer Marke und ihren langjährigen Kunden verpflichtet. Sie können nicht einfach radikal neue Tarife anbieten, ohne dabei Stammkunden zu vergraulen oder ihre Markenidentität zu gefährden.

 

Auf der anderen Seite verfügen sie über viele freie Kapazitäten ihres Netzwerkes. Sie schließen demnach entsprechende Verträge mit MVNOs ab, um einen weiteren Umsatzstream zu generieren.

Vorteile für Sie als Anbieter

Für Sie als Anbieter ergeben sich daraus viele neue Möglichkeiten und Gelegenheiten. Sie können Ihre Tarife praktisch frei bestimmen, Pakete und Bündel nach Ihren Vorstellungen anbieten und selbst eine Marke formen.

Eigene Nummernkreise

Wenn man seine eigene Mobilfunkmarke aufbauen möchte, ist die Nutzung eigener Nummernkreise eine gute Gelegenheit, um seine eigene Marke zu stärken. Sie können dadurch Premiumnummern identifizieren und gesondert verkaufen, verlosen oder nur an Stammkunden abgeben.

Eigene Zielgruppen

Um als neuer Anbieter von Mobilfunkleistungen erfolgreich zu sein, muss man eine Zielgruppe, eine spezielle Nische identifizieren und marketingseitig bearbeiten. Man muss Tarife und Pakete zusammenstellen, die genau zu dieser Zielgruppe passen. Hier ein konkretes Beispiel:

 

Digitale Nomaden – also Leute, die mit Ihrem Laptop bewaffnet an beliebiger Stelle auf der Welt für einen Auftraggeber in einem anderen Land tätig sind – brauchen Datentarife, die auf der ganzen Welt (oder einem Teil der Welt) einsetzbar sind. Wenn Sie sich demnach als Spezialist für diese Zielgruppe darstellen können, ist das bereits ein guter Anfang.

Eigene Tarife und Bündel

Natürlich sind Sie am Ende an die Preise gebunden, die Sie gegenüber dem Telekom-Unternehmen zahlen müssen. Schließlich wollen Sie Geld verdienen. Im Rahmen dieser Überlegungen jedoch können Sie Ihre Tarife so flexibel und frei wie möglich zusammenstellen und bündeln.

Alles nicht zum Kerngeschäft gehörende outsourcen

Mit dem richtigen Mobile Virtual Network Operator (MVNO) an Ihrer Seite können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und alle anderen Arbeiten abgeben. Auch hier zwei konkrete Beispiele:

 

Beispiel 1: Sie sind Marketingfachmann und wissen genau, wie man neue Kunden gewinnt, Zielgruppen definiert und über Social Media Werbung betreibt. Im Bereich Buchhaltung und Zahlungsabwicklung jedoch sind Sie nicht so bewandert. Sourcen Sie diese Bereiche demnach einfach aus und lassen Sie das die Profis des MVNO machen.

 

Beispiel 2: Sie betrieben einen erfolgreichen Onlineshop für nachhaltige Produkte. Nun möchten Sie Ihrem großen Kundenstamm ein zusätzliches Angebot schaffen. Sie gründen einen Ableger als Mobilfunksparte und vermarkten es als nachhaltigen Mobilfunkanbieter. Alle Serviceleistungen, neben dem von Ihnen betriebenen Vertrieb, geben Sie dabei an den MVNO ab.

Fazit

Gerade im Bereich Mobilfunk steckt ungeheures Potenzial – insbesondere im Bereich der Nischenmärkte für ganz spezielle Zielgruppen. Mit einem Partner (Mobile Virtual Network Operator) an Ihrer Seite, der die Abwicklung und den Kontakt zum Telekom-Unternehmen hält, können Sie sich uneingeschränkt auf Ihre eigentlichen Inhalte konzentrieren.

 

Mit eigenen Nummernkreisen, Tarifen und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Paketen können Sie Nischen erobern, die den traditionellen Anbietern nicht möglich sind, um deren Marke nicht zu gefährden. MVNOs bieten Ihnen maßgeschneiderte und sehr individuelle Lösungen, um auf dem Mobilfunkmarkt erfolgreich agieren zu können.

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.