Apple, Google und Co. sind in aller Munde. Doch auch in Europa gibt es einige Global Player welche in unser aller Alltag eine große Rolle spielen. Doch welches sind die 5 wertvollsten Unternehmen Europas? Wir stellen Sie kurz vor:

1. Nestle

Wertvollste Firmen Europa: Nestle

Bild: Ken Wolter / shutterstock

Nestlé S.A. ist ein Schweizer transnationales Food and Drink Unternehmen mit Sitz in Vevey, Waadt, Schweiz. Der Konzern war 2014, 2015 und 2016 die größte Nahrungsmittelfirma der Welt, gemessen nach Einkommen und andere Metriken. Die Firma rangiert auf der Fortune Global 500 Liste im Jahr 2014 auf Nr. 72 und Nr. 33 in der 2016 Ausgabe des Forbes Global 2000 Liste der größten öffentlichen Unternehmen.

Nestlés Produkte umfassen Babynahrung, medizinisches Essen, Mineralwasser, Frühstücksgetreide, Kaffee und Tee, Süßwaren, Milchprodukte, Eis, Tiefkühlkost, Tiernahrung und Snacks. Neunundzwanzig von Nestlés Marken haben einen Jahresumsatz von über CHF 1 Mrd. (ca. 1,1 Mrd. US $), darunter Nespresso, Nescafé, Kit Kat, Smarties, Nesquik, Stouffer, Vittel und Maggi. Nestlé hat 447 Fabriken, die sie in 194 Ländern betreibt und rund 339.000 Menschen beschäftigt. Es ist einer der Hauptaktionäre von L’Oreal, dem weltweit größten Kosmetikunternehmen.

Im Jahr 2011 wurde Nestlé Nr. 1 im Fortune Global 500 als das weltweit profitabelste Unternehmen gelistet. Mit einer Marktkapitalisierung von US $ 239,6 Milliarden rangierte Nestlé auf Nr. 11 in der FT Global 500 2014.

2. Anheuser-Busch

Wertvollste Firmen Europas

Anheuser Busch, Bild: monticello / shutterstock

Anheuser-Busch InBev SA / NV ist ein multinationales Getränke- und Brauereiunternehmen mit Hauptsitz in Leuven, Belgien. Weitere Hauptbüros befinden sich in New York City, São Paulo, St. Louis, London, Mexiko City, Johannesburg, Toronto, Buenos Aires und anderen Städten. Das Unternehmen wurde im Oktober 2016 erweitert, als AB InBev SABMiller erwarb und eine Fusion der beiden Gesellschaften abgeschlossen wurde. Es war der weltweit größte Brauer noch vor der Akquisition mit SABMiller und gilt als einer der größten Fast-Moving Consumer Goods (FMCG) Unternehmen in der Welt. Der geschätzte Jahresumsatz für das Unternehmen im Jahr 2017 wird 55 Milliarden US-Dollar betragen; vor der Fusion hatte ABInBev im Jahr 2016 einen Umsatz von US $ 45,5 Milliarden realisiert. Das Unternehmen wird voraussichtlich einen geschätzten globalen Marktanteil von 28 Prozent haben, so Euromonitor International.

Die ursprüngliche AB InBev wurde durch sukzessive Zusammenschlüsse von drei internationalen Brauergruppen gebildet und die 2008 abgeschlossen wurden: Interbrew aus Belgien, AmBev aus Brasilien und Anheuser-Busch aus den USA. Im Oktober 2015 kündigte Anheuser-Busch InBev ein erfolgreiches All-Cash-Gebot an, um den multinationalen Wettbewerber SABMiller für 69 Milliarden Pfund zu erwerben (107 Milliarden US-Dollar). Die Aktionäre der beiden Gesellschaften haben die Fusion am 28. September 2016 genehmigt. Der Deal wurde am 10. Oktober 2016 abgeschlossen. Das neue Unternehmen hat ab Januar 2017 rund 500 Biermarken in 50 Ländern, 200 hatte ABInBev vor der Fusion.

Anheuser-Busch InBev SA / NV ist ein börsennotiertes Unternehmen mit der Hauptnotierung an der Euronext Brüssel. Es hat sekundäre Auflistungen auf der Mexikanischen Börse, Johannesburger Börse und der New York Stock Exchange.

3. Die F. Hoffmann-La Roche AG

Wertvollste Firmen Europa: Roche

Bild: testing / shutterstock

Die Hoffmann-La Roche AG ist ein schweizerisches multinationales Gesundheitsunternehmen, das weltweit unter zwei Divisionen tätig ist: Pharma und Diagnostik. Die Holdinggesellschaft Roche Holding AG hat an der SIX Swiss Exchange notierte Aktienanteile. Der Firmensitz befindet sich in Basel.

Das Unternehmen kontrolliert das amerikanische Biotechnologie-Unternehmen Genentech, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen und das japanische Biotechnologie-Unternehmen Chugai Pharmaceuticals sowie die in den Vereinigten Staaten ansässige Ventana. Die Umsatzerlöse von Roche beliefen sich im Geschäftsjahr 2016 auf 50,58 Milliarden Franken, oder rund 50 Milliarden US-Dollar. Roche ist weltweit das drittgrößte Pharmaunternehmen. Die Nachkommen der Gründungsmitglieder von Hoffmann und Oeri haben etwas mehr als die Hälfte der Inhaberaktien mit Stimmrecht (ein Pool von Familienaktionären 45 % und Maja Oeri weitere 5%), wobei die Schweizer Pharmaunternehmen Novartis ein weiteres Drittel ihrer Aktien besitzt. Roche ist eines der wenigen Unternehmen, die jedes Jahr ihre Dividende erhöhen, für 2016 zum 30. Mal in Folge. F. Hoffmann-La Roche ist Vollmitglied des European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA).

4. Royal Dutch Shell

Shell

Bild: 360b / shutterstock

Royal Dutch Shell plc (LSE: RDSA, RDSB), allgemein bekannt als Shell, ist ein englisch-niederländisches multinationales Öl- und Gasunternehmen mit eingetragenen Sitz in den Niederlanden und in Großbritannien. Es ist eines der sechs Öl- und Gas-Supergiganten und das fünftgrößte Unternehmen der Welt (und das größte in Europa), gemessen an den Einnahmen bis 2015/16. Shell war erstmals 2013 in der Fortune Global 500 Liste der weltweit größten Unternehmen, in diesem Jahr waren 84 % der Einnahmen gleich des niederländischen $ 556 Milliarden BIP.

Shell ist vertikal integriert und ist in allen Bereichen der Öl- und Gasindustrie tätig, einschließlich Exploration und Produktion, Raffination, Vertrieb und Marketing, Petrochemie, Stromerzeugung und Handel. Es hat auch erneuerbare Energie-Aktivitäten in Form von Biokraftstoffen und Wind. Shell hat Niederlassungen in über 70 Ländern, produziert rund 3,7 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag und verfügt weltweit über 44.000 Tankstellen. Zum 31. Dezember 2014 hatte Shell insgesamt Reserven von 13,7 Milliarden Barrel (2,18 × 109 m3) Öläquivalent. Die Shell Oil Company hat ihren Hauptsitz in den USA und ist eines ihrer größten Unternehmen. Shell hält 50 % von Raízen, einem Joint Venture mit Cosan, dem drittgrößten brasilianischen Energieunternehmen nach Umsatz und einem großen Produzenten von Ethanol.

Shell hat eine primäre Notierung an der London Stock Exchange und ist Bestandteil des FTSE 100 Index. Es hatte eine Marktkapitalisierung von £ 185 Milliarden am Ende des Handels am 30. Dezember 2016 und ist bei weitem das größte Unternehmen an der Londoner Börse und unter den größten Unternehmen in der Welt. Es hat sekundäre Auflistungen an der Euronext in Amsterdam und der New Yorker Börse. Ab Januar 2013 war Shells größter Aktionär Capital Research Global Investors mit 9,85 % vor BlackRock, als zweiter, mit 6,89 %. Shells Logo, bekannt als das „Pecten“, ist eines der bekanntesten kommerziellen Symbole der Welt.

5. Novartis International AG

Wertvollste Firmen: Novartis

Bild: Denis Linine / shutterstock

Die Novartis International AG ist ein Schweizer multinationales Pharmaunternehmen mit Sitz in Basel. Es ist eines der größten Pharma-Unternehmen sowohl nach Marktkapitalisierung als auch nach Umsatz.

Novartis produziert solche Medikamente wie Clozapin (Clozaril), Diclofenac (Voltaren), Carbamazepin (Tegretol), Valsartan (Diovan) und Imatinib-Mesylat (Gleevec / Glivec). Zusätzliche Mittel umfassen Ciclosporin (Neoral / Sandimmun), Letrozol (Femara), Methylphenidat (Ritalin), Terbinafin (Lamisil) und andere.

Im Jahr 1996 fusionierte Ciba-Geigy mit Sando, dabei bildeten die pharmazeutischen und agrochemischen Abteilungen beider Unternehmen Novartis als eigenständige Einheit. Andere Ciba-Geigy und Sandoz Unternehmen wurden verkauft, oder wie Ciba Specialty Chemicals, als unabhängige Unternehmen ausgegliedert. Die Marke Sandoz ist seit 3 Jahren verschwunden, wurde aber 2003 wiederbelebt, als Novartis seine Generika-Medikamente zu einer einzigen Tochtergesellschaft konsolidierte und Sandoz nannte. Novartis hat sein agrochemisches und gentechnisch verändertes Getreidegeschäft im Jahr 2000 mit dem Spinout von Syngenta in Partnerschaft mit AstraZeneca veräußert, die auch ihr agrochemisches Geschäft veräußert hat.

Novartis ist ein Mitglied des European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA), Mitglied des Internationalen Verbandes der pharmazeutischen Hersteller und Verbände (IFPMA) und der pharmazeutischen Forschung und Hersteller von Amerika (PhRMA).

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.