Ein Stromerzeuger ist ein Gerät, das in einer Notfallsituation oft Großes bewirken kann. Es geht um die Stromversorgung im Falle eines Ausfalles. Zudem kann es aber auch um Sicherheit, Qualität und die Gewährleistung der wichtigsten Geräte gehen. Auch Sie benötigen nun einen Stromerzeuger?
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Während sich die einen dazu entscheiden, sich einen Stromerzeuger zu kaufen, bevorzugen wieder andere ein solches Gerät zu mieten. Sollten Sie in den Kauf eines Generators investieren? Vielleicht ist das Mieten die bessere Option. Es gibt keine eindeutige Antwort. Ein Überblick über Ihre Anwendung, die finanziellen Möglichkeiten und den Zeitrahmen des Bedarfs sind die wichtigsten Überlegungen, die bei der Entscheidung über die Art der Beschaffung eines Generators zu berücksichtigen sind. Während beide Entscheidungen sowohl ihre Vor- und auch ihre Nachteile haben, gibt es dennoch einige Punkte, die man beachten sollte, bevor man sich für das Mieten oder das Kaufen entscheidet.
Inhalt
Vorteil oder Nachteil? – die Kosten
Für viele sind die Kosten der entscheidende Faktor für die Entscheidung, einen kommerziellen Dieselgenerator zu kaufen oder zu mieten. Eine kommerzielle Generatorvermietung ist eine großartige Möglichkeit, Strom zu erzeugen, ohne Kapital für den Kauf eines Generators aufwenden zu müssen. Für den kurzfristigen Gebrauch ist eine Generatorvermietung eine kostengünstige Möglichkeit, Geld zu sparen. Dies wird sich jedoch langfristig drastisch ändern. Eine langfristige Miete kostet letztendlich mehr als der Besitz eines Generators.
Somit ist klar: der Vorteil eines Kaufes ist die einmalige Anschaffung und der lange Mehrwert. Zwar kann man durch die Miete einige Kosten sparen, man sollte sich aber im Vorfeld überlegen, wie oft man den Stromerzeuger wirklich benötigt. Aufgrund dieser Antwort lässt sich dann die richtige Entscheidung im Bezug auf die Kosten treffen. Wenn Sie einen Generator benötigen, der länger als der Zeitrahmen ist, den die Mietkosten benötigen, um den Anschaffungskosten zu entsprechen, ist eine Investition die bessere Option zur Kosteneinsparung.
Flexible Anwendung
Es geht jedoch nicht nur um die Kosten alleine. Denn ein klarer Vorteil des Kaufes ist die starke Flexibilität und Absicherung. Wenn Sie sich dazu entscheiden, sich einen Stromerzeuger zu kaufen, haben Sie die Versorgung im Notfall und sind auch spontan abgesichert. Die Investition in einen Stromerzeuger führt zu Kosteneinsparungen auf lange Sicht und verringert die Risiken, die mit dem Fehlen einer permanenten Stromversorgung verbunden sind.
Versorgung für kurze Zeit
Wenn der Stromerzeuger nur für kurze Zeit benötigt wird, ist es kostengünstiger, einen Plug-and-Play-Generator für Ihre Anforderungen zu mieten. Selbst in Notsituationen kann man sich oft kurzfristig einen Stromerzeuger mieten, allerdings müssen Sie sich hier bewusst sein, dass keine Garantie herrscht. Wenn Sie aber übergangsweise den Stromerzeuger benötigen oder das Gerät selbst testen möchte, dann ist das Mieten eines Stromerzeugers eine gute Alternative zum oft teuren Kauf.
Regelmäßige Wartung bei einem Kauf
Die Wartung des Generators ist eine Schlüsselkomponente, um sicherzustellen, dass die Lichter eingeschaltet bleiben und alle elektrischen Systeme ohne Ausfallrisiko optimal funktionieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Stromerzeuger zu kaufen, dann ist es wichtig, dass Sie die regelmäßige Wartung beachten und auch wirklich durchführen. Dazu benötigen Sie unter anderem einige Werkzeuge und die nötige Ausrüstung, um professionell vorgehen zu können. Es gehört somit oft weit mehr dazu, als nur den Stromerzeuger zu kaufen. Sie müssen reparieren, sich Ausrüstung anschaffen und die Wartung durchführen.
Für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden, liegt bei Ihnen. Beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile, die man abwägen sollte. Sie sollten sich zudem bewusst sein, dass eine Miete zwar auf den ersten Blick deutlich attraktiver aussieht, man aber das Gesamtbild beachten sollte. Nur so kann die richtige Entscheidung getroffen werden.